Schon seit längerem haben wir angekündigt, im Frühjahr 2020 ausgewählte Neuerwerbungen der letzten Jahre zu zeigen. Leider war dies wegen Corona nicht bei einem persönlichen Treffen möglich. Daher haben wir uns entschlossen, einige Neuerwerbungen digital zu präsentieren. Dies hat zwei angenehme Nebeneffekte: Es gibt keine Beschränkung der Gästezahl und wir konnten noch Neuerwerbungen bis Ende 2020 berücksichtigen.
Auch in den letzten Jahren war es uns wichtig, die vorhandenen Werke durch neue sinnvoll zu ergänzen:
So konnten beispielsweise Bilder von Hermann Kremsmayer oder Gottfried Salzmann, die sich seit den 1980er und 1990er Jahren im Besitz der Sammlungen Buchner befinden, um aktuelle Werke ergänzt und auf diese Weise gut die künstlerische Entwicklung dokumentiert werden.
Auch die Sammlung mit Kunst aus Zimbabwe umfasste bisher hauptsächlich Werke der ersten Künstlergeneration nach der Unabhängigkeit Anfang der 1980er Jahre. Nun kommen Skulpturen der zweiten und dritten Generation aus dem neuen Jahrtausend hinzu, die das Erbe ihrer künstlerischen Vorgänger weiterentwickelt haben.
Ein besonderes Augenmerk lag 2020 darauf, mit Ankäufen auch Künstler zu unterstützen, die durch mangelnde Ausstellungsmöglichkeiten stark rückläufige Einnahmen zu verzeichnen hatten.
Auswahl von 12 Neuerwerbungen aus den Jahren 2018 bis 2020: